Generalversammlung der Raesfelder VG steht ganz im Zeichen von Kontinuität

04.03.2020

Die Generalversammlung der Raesfelder Volleyballgemeinschaft am vergangenen Freitag stand ganz im Zeichen von Kontinuität. So wurden bei den anstehenden Vorstandswahlen alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt. Marcel Stender bleibt 2. Vorsitzender, ebenso wie Karin Bone Schriftführerin, Kathrin Middendorf Jugendwartin und Stefan Such Presse-/Internetwart bleiben. Als Beisitzer wurden Jana und Laura Buchholz und Gerd Nachtigall ebenfalls bestätigt.

Zuvor waren Martin Elvermann (Bouleabteilung) und Stephan Reckmann (Volleyballabteilung) bereits als Abteilungsleiter durch die jeweiligen Abteilungen für weitere zwei Jahre bestätigt worden.

Neben den Wahlen gab es auch eine Rückschau auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Der erste Vorsitzende Josef Nießing berichtete über die geleistete Vorstandsarbeit und die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie der traditionellen Grünkohlwanderung und Helferdiensten u.a. beim Raesfelder Volkslauf, der Aktion Saubere Landschaft und dem Radwandertag.

Martin Elvermann berichtete von den unterschiedlichen Aktivitäten der Bouleabteilung und präsentierte insbesondere einen informativen und unterhaltsamen Bericht zur letztjährigen Vereinsfahrt in die Heimat des Boule-Petanques nach Marseille in Frankreich. Zudem plant die Bouleabteilung die Verlegung ihrer alten Spielstätte und steht dazu mit der Gemeinde Raesfeld im Zuge der Dorfentwicklung in Gesprächen.

Bei der Rückschau der Volleyballabteilung vermochte Abteilungsleiter Stephan Reckmann ebenfalls nur Positives zu berichten. Mit elf Trainingsgruppen und sieben Mannschaften im Spielbetrieb ist man zurzeit breit aufgestellt und zumindest im Damenbereich gut vertreten. Der Bereich des männlichen Nachwuchses soll dagegen in Zukunft noch fokussiert werden.

Die Mitgliederzahlen sind mit 251 Mitgliedern im Gesamtverein weiter auf einem sehr guten Niveau, so dass trotz deutlich gestiegener Verbandsabgaben und Gebührenerhöhungen die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr stabil gehalten werden konnten.

Angefügte Bilder: Impressionen von der Vereinsfahrt der Bouleabteilung nach Marseille/Frankreich